Heute waren wir das erste Mal in diesem Jahr im Schmalen Haus. Alle Kinder aus der Arche wurden 9:30 Uhr von RTL dort abgeholt. Im  Schmalen Haus angekommen haben wir uns erst Mal mit heißem Tee und einem kleinen Frühstück aufgewärmt. Verdammt kalt heute da draußen. Darum entschieden wir, ins Stadtmuseum zu gehen und uns die Ausstellung „Puppen im Film & ein Kaiser-Panorama“ anzusehen. Am Eingang der Ausstellung stand ein großer runder, hölzerner Kasten mit Sitzplätzen - das Kaiser Panorama. Durch kleine Ferngläser haben wir schwarz-weiß Fotos von vor über 100 Jahren betrachtet. Manche waren auch ein bisschen bunt. Der Museumsführer erklärte uns, dass Fotos früher auf lichtempfindliche Metallpatten aufgenommen wurden und danach farbig ausgemalt wurden.

In dem anderen Teil der Ausstellung gab es sehr viele unterschiedliche Puppen zu sehen, die aus alten DEFA- Trickfilmen stammten. Weil wir die Filme aus DDR-Zeiten nicht kennen, haben wir uns erst Mal verschiedene Trickfilme angeschaut und dann die Puppen dazu gesucht. Soooo viele Märchen von denen wir noch nie etwas gehört hatten.

 In einem Dokufilm konnten wir sogar sehen, wie die Filmleute die Puppen zum Laufen gebracht haben. Dazu brauchte man nämlich die Figurenzeichner, Puppenbauer, die Kameraleute, Filmschneider und Stimmensprecher. Fasziniert waren wir, dass die Filme damals auf große Filmrollen aufgenommen wurden und mit Cutter und Klebestreifen, Bild für Bild geschnitten wurde. Heute wird das alles digital mit dem Computer gemacht. Das war ganz schön viel Neues.

Nach so viel Film brauchten wir alle Bewegung und mussten auf dem Spielplatz eine Runde toben gehen. Zum Mittagessen hatten wir alle Appetit auf Döner und nachdem unsere Bäuche gefüllt waren, konnten wir noch ein bisschen spielen.