Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen

Heute sind wir in die, in der ganzen Welt bekannten, Porzellanmanufaktur Meißen gegangen. Dort konnten wir uns die Schauwerkstätten ansehen und dann auf eine Schatzsuche gehen. In einem kleinen Film haben wir als erstes erfahren, wie aus Kaolin das Material für das Porzellan gemacht wird. Dann konnten wir in den Werkstätten sehen, wie die Formen gemacht und die Farben aufgetragen werden. Das war spannend und es sind echt schöne Sachen entstanden. Danach bekamen wir einen großen Schatzplan und mussten verschiedene Dinge im Museum der Manufaktur suchen bzw. dort dann verschiedene Antworten auf Fragen herausfinden. Das war gar nicht so einfach, hat aber viel Spass gemacht. Nach einer kleinen Spielplatzpause sind wir dann ins Schmale Haus zurückgegangen und haben uns etwas zum Mittagessen gemacht. Und dann war die Zeit auch leider schon wieder um. Nun überlegen wir, ob wir denn in Meißen etwas finden, wo wir auch selber töpfern können. Mal sehen.